InSys AG | Vertriebsdigitalisierung

Den Vertrieb digitalisieren? Oder lieber digital verkaufen?

Warum das nicht ein und dasselbe ist? Der Unterschied zwischen Digitalisierung 1.0 und 2.0 liegt in der Perspektive.

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Die unterschiedlichen Ausrichtung von Digitalisierungsprojekten.

Die Frage der Perspektive.

Digitalisierung 1.0 richtet sich nach innen. Gemeint ist damit, dass Vertriebsabläufe digitalisiert werden. Zum Beispiel durch die Vereinheitlichung von Bearbeitungsprozessen und deren digitale Abwicklung durch ein CRM (Customer Relationship Management) System. Ziel ist der digital ertüchtigte Vertriebsmitarbeitende.

Digitalisierung 2.0 richtet sich nach außen. Wie erfahren Interessent:innen von Ihnen und wie können sie Ihre Produkte digital erleben bevor sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen? Ziel ist hier ein rein digitaler oder zumindest digital unterstützter Vertriebskanal.

Unsere erfahrenen Digitalisierungs-Consultants in unseren Standorten in Bielefeld und Hamburg unterstützen Sie gerne bei Ihren Projekten.

Frauen auf Laufsteg
Ein Beispiel für Digitalisierung im Vertrieb
Neue Vertriebskanäle und Plattformen erschließen.

Von YouTube über Instagram bis hinein ins Metaverse. Welche Kanäle machen für Ihr Produkt Sinn? Oder lieber eine themenbezogene Landingpage wie die, die Sie gerade besuchen? Hat ja scheinbar funktioniert.

Stellen Sie Ihren ersten rein digitalen Vertriebsmitarbeiter ein. Der braucht kein Büro. Der ist virtuell und erzielt meist mehr Interessentenkontakte als seine Kolleginnen und Kollegen aus Fleisch und Blut.

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Mann schüttelt Hand
Ein Beispiel für Digitalisierung im Vertrieb
Vertrieb standardisieren und automatisieren.

Alle Mitarbeitenden in Vertrieb und Innendienst sollten gleich arbeiten. Für eine einheitliche Erfahrung Ihrer Kunden. Und sie sollten dabei digital unterstützt werden. Durch ein modernes CRM System und ein den Vertriebsprozess begleitendes automatisiertes Marketing.

Für eine moderne und automatisiert unterstützte Customer Journey. Zum Beispiel mit Microsoft Dynamics for Marketing.

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Arbeiter vor Computer
Ein Beispiel für Digitalisierung im Vertrieb
Die nächste Generation Ihres Produktes ist digital.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welchen digitalen Mehrwert wir Ihren Produkten geben können. Was Daten uns über die Nutzung Ihres Produktes verraten und welche Schlüsse wir daraus ziehen.

Und welches neue digitale Geschäftsmodell wir um Ihr Produkt entwerfen können. Von automatisierter Verbrausmaterialanforderung über Wartungsalarme bis hin zu etwas, an das Sie noch nie gedacht haben. Neugierig?

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Frau vor Kamera
Ein Beispiel für Digitalisierung im Vertrieb
Vertriebsunterstützende Videos.

Ein kurzes Video für jedes wichtige Produkt sollte so selbstverständlich sein, wie eine Artikelnummer im ERP. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind.

Wussten Sie, dass Interessenten beruflich wie privat heute bereits mehr auf YouTube nach Produkteigenschaften suchen als über Google?

Sie sind sicherlich nicht überrascht, dass wir dafür eine Lösung entwickelt haben: Broadcast 365.

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Mann und Frau vor Laptop
Ein Beispiel für Digitalisierung im Vertrieb
Dauerschuldverhältnis schlägt Einmalverkauf.

Mit monatlichen Erlösen entkoppeln Sie sich von Konjunkturzyklen. Vertragsgeschäft schlägt Projektgeschäft. Der Wert Ihres Unternehmens steigt mit dem jedem Euro Umsatz, den Sie aus Dauerschuldverhältnissen an Stelle von Einmalverkäufen erzielen.

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Kleines Studio
Ein Beispiel für Digitalisierung im Vertrieb
Digitales Training von Mitarbeitenden in Vertriebsinnendienst, Außendienst und Service.

Gut trainierte Mitarbeitende machen den Unterschied: Sie versorgen Ihre Verkäufer:innen, Kundenbetreuer:innen oder Servicepersonal regelmäßig mit aktuellen Informationen zu Zielen, Aufgaben und Abläufen. Über digitale Online-Events motivieren Sie auch Ihre Außendienst-Organisation; zugleich geben und erhalten Sie Feedback.

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Wir sind mit unserer Leidenschaft für Digitales, unserer Leidenschaft für Vertrieb und all unserer Neugierde für Sie da!

Produkte und Dienstleistungen um digitale Funktionen und Merkmale erweitern.

Digital angereicherte Produkte erhöhen nicht nur ihre Attraktivität für Kunden. Sie bilden auch eine wichtige Grundlage für neue Vermarktungsansätze und Abrechnungsmodelle. Investitionsgüter, die Wartungsanforderungen digital versenden; Geräte, die automatisch Verbrauchsmaterialien anfordern und Anlagen, die durch ihre IoT (Internet of Things) Anbindungen Ihre Nutzung zurückmelden und so neue Abrechnungsvarianten ermöglichen.

Sind Ihre Verkäufer dort, wo Ihren Kunden sind?

Das Verhalten von Kunden hat sich verändert. Nicht nur für den Einzelhandel hat das umfassende Folgen. Lesen Sie hierzu den interessanten Artikel "Ihre Kunden sind im Internet. Sind Ihre Verkäufer es auch? Hybrid Social Selling auch im stationären Handel nutzen."

Digital verkaufen - zum Beispiel über YouTube und Social Media.

YouTube, Instagram, TikTok oder auch LinkedIn entwickeln sich immer mehr zu digitalen Vertriebskanälen. Und zwar stark auch im B2B und nicht nur für Konsumgüter im B2C wie man annehmen könnte. Aus Lösungen wie Studiolösungen wie Broadcast 365 der InSys AG ist direktes Livestreaming zu YouTube, in Microsoft Teams Liveereignisse oder in LinkedIn Live möglich. Direkt und ohne Umwege über Schnittstellen und Konverter. 

Ein eigener YouTube Kanal wird für Unternehmen immer wichtiger. 80% des Know-Hows verschenken um 20% verkaufen zu können - inzwischen steckt in diesem Satz viel Wahrheit. Besonders dann, wenn es sich um Dienstleistungen und Beratungsleistungen handelt. Interessenten nutzen YouTube heute als wichtige Vorabinformationsquelle vor der Produktauswahl und vor der Kontaktaufnahme zu einem möglichen Verkäufer oder Lieferanten. 60% der so genannten Customer Journey findet heute bereits selbstbestimmt und ohne Kontakt zu einem Verkäufer statt. 60% der Zeit innerhalb eines Vertriebsprozesses, in der ein klassischer Verkäufer keinen Zugang zum Kunden hat. Wir müssen heute mit unseren Produkten und Dienstleistungen dort sein, wo der Kunde ist. Und das ist in diesen Fällen sehr häufig YouTube.

Vertrieb standardisieren und automatisieren.

Ein Interessent sollte immer gleich behandelt werden; ein Lead immer gleich nachverfolgt und ein Auftrag immer gleich bearbeitet. Und das muß nicht in jeder Phase des Vertriebsprozesses ein Mensch machen. Bestimmte Teile der Bearbeitungskette lassen sich automatisieren und digitalisieren. Zum Beispiel mit einem Workflow auf Basis von Microsoft Dynamics for Marketing oder Microsoft Dynamics CRM. Für eine lückenlose Customer Journey und gegen verpasste Chancen.

The competitive advantage - Ausnutzen, was Amazon (noch) nicht kann.

Spezialisten wie Sie sind Generalisten wie Amazon heute noch immer in wichtigen Bereichen überlegen. Nutzen Sie Ihre Stärken gezielt, um Ihren Kunden neue Angebote zu machen, die Amazon in dieser Form heute (noch) nicht hat. Vielen Kunden geht es um Leistung und Mehrwert und nicht primär um den Preis. Wie wäre es mit einer per Videochat unterstützten Montagehotline für Ihre Produkte?  Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken. Wir nennen das die Competitive Advantage.

InSys AG | EXPERTS IN DIGITAL STRATEGY.

Die InSys AG unterstützt Unternehmen des Mittelstandes und aus dem Enterprise-Segment im Prozess ihrer digitalen Transformation. Unsere Schwerpunkte liegen zum einen in der Einführung moderner Arbeitsweisen im Themenkomplex „Secure Modern Workplace“ auf Basis von Microsoft Cloudlösungen wie Microsoft 365, Office 365 und Azure sowie Microsoft Dynamics und zum anderen in Consultingleistungen zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse.

Den digitalen Wandel aktiv mitgestalten. Geschäftsmodelle und -prozesse erfolgreich transformieren. Buchen Sie jetzt unseren eintägigen Digital Solution Stack Workshop.

Thomas Honemeyer, Vorstand der InSys AG, ist auch Gründungsmitglied von 4digital (for digital). Vier Digitale für Digitales. Sparringspartner für Vorstände und CEOs. Ideengeber und Gesprächspartner.

Im Rahmen von 4digital hält die InSys AG Beratungsmandate bei national und international tätigen Unternehmen für die digitale Weiterentwicklung und Strategieplanung.


"Interessenten nutzen heute bereits deutlich häufiger YouTube als Google zur Suche nach Produkten und Dienstleistungen. Und eine Google Ads Kampagne für eine themenbezogene Landingpage mit integrierten, automatisierten Marketingprozessen via Microsoft Dynamics for Marketing erzielt mehr Kundenkontakte zu geringeren Kosten als ein Mitarbeitender im Bereich der Kaltakquise. Ein rein reaktiver Vertrieb ist doch unser aller Traum."

Thomas Honemeyer, Vorstand InSys AG

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